Antibabypille- Mythen sind Wahr, Welche sind Falsch?

Schon Früh Verspürte sie den Drang

In einer Pillenpackung befinden sich zwischen 20 und 22 Tabletten, wobei die Frau am ersten Tag ihrer Monatsblutung mit der Einnahme beginnt und nun täglich eine Antibabypille einnimmt bis die Packung leer ist. TINDER Liebe auf den ersten Klick? Als tinder vor zehn Jahren an den Start ging, löste die Dating-App die größte sexuelle Revolution seit der Antibabypille aus. Laut Statista greifen rund 52 Prozent der Deutschen zwischen 20 und 35 Jahren zu diesem Verhütungsmittel. Das könnte desogestrel ohne rezept billig mit der öffentlichen Debatte um die Nebenwirkungen der Pille in den vergangenen Jahren zusammenhängen. Dadurch könnten die Nebenwirkungen zunehmen. Die möglichen Nebenwirkungen der Pille, wie Thrombose und Gewichtszunahme sind inzwischen allgemein bekannt. Dazu werden nicht nur die Pille, sondern zum Beispiel auch Hormonspirale und -pflaster gezählt. Das kann zum Beispiel dazu führen, dass Sex sich unangenehmer anfühlt. Darüber hinaus ermöglicht sie Paaren spontanen Sex und lässt sich unkompliziert einnehmen. Gelbsucht als Auswirkung oraler plan b online Kontrazeptiva wurde wiederholt seit 1962 beschrieben.

Es gibt verschiedene Arten von Kontrazeptiva. Auf Empfehlung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) werde ein neuer entsprechender Warnhinweis aufgenommen, teilten das Bundesinstitut für Arzneimittel- und Medizinprodukte (BfArM) und mehrere Pharmafirmen in einem vor allem an Ärzte und Apotheker gerichteten Schreiben mit. Zudem solle der Warnhinweis Apotheker und Ärzte sensibilisieren, "ihre Patientinnen entsprechend aufzuklären, sowie die Patientin informieren, ihren Arzt aufzusuchen, sobald Stimmungsänderungen und depressive Symptome auftreten", heißt es in dem Schreiben. Je nach Präparat - Minipille, Kombipille, etc.- können verschiedene Nebenwirkungen auftreten. In der Regel kostet die Pille in Deutschland zwischen fünf und siebzehn Euro pro Monat, je nachdem welches Präparat und welche Packungsgröße genutzt wird. Frauen mit PCO-Syndrom bekommen das Präparat ebenfalls verschrieben, um die Ausbildung weiterer Zysten zu verhindern. So stieg beispielsweise die Zahl der Frauen mit Abitur und Universitätsabschluss an, da sie selbstbestimmt später eine Familie gründen konnten und Zeit für Ausbildung und Beruf hatten. Michael Zitzmann, Androloge an der Uniklinik Münster, sprach 2018 gegenüber Quarks eines der größten Probleme an, die derzeit in der Öffentlichkeit über die Antibabypille kursieren: „Es ist die Frage, ob unter den heutigen Bedingungen die Pille für die Frau, wie sie damals entwickelt wurde, zugelassen worden wäre. In der Öffentlichkeit wandelte dieser Skandal das Bild der Pille - vom einst befreienden Gleichgerechtigkeitsbringer zum gefährlichen Hormon-Hammer.

Die Ergebnisse bei der Pille für den Mann stellten die Forscherinnen und Forscher aus Minnesota auf der Frühjahrstagung der American Chemical Society vor. Noch 2022 sollen demnach Versuche für die Pille für den Mann an Menschen beginnen: „Es gibt keine Garantie, dass es klappt, aber ich wäre wirklich überrascht, sollten wir nicht auch bei Menschen eine Wirksamkeit feststellen“, erklärt die leitende Forscherin Gunda Georg über die Forschung an der Antibabypille für den Mann. Das Team hat sich mit einem privaten Unternehmen, YourChoice Therapeutics, zusammengetan, das darauf abzielt, bis zum dritten oder vierten Quartal 2022 Versuche am Menschen im Land zu starten, sagte Georg. Die getesteten Mäuse hätten 4 bis 6 Wochen nach den Tests bei der Pille für den Mann wieder normal Nachkommen zeugen können. Überproportional stark nahm laut dem Bericht die Nutzung der Pille bei den 18- bis 29-Jährigen ab, und zwar um 16 Prozentpunkte auf 56 Prozent. Laut Forschern könnte es bald so weit sein.

Minnesota - Forscherinnen und Forschern der University of Minnesota ist scheinbar ein Durchbruch in der Forschung bei der Pille für den Mann gelungen. Grund genug, um die Forschung voranzutreiben und auch die Pille für den Mann zu entwickeln. Die Forschung markiert einen wichtigen Schritt in Richtung, dass Männer sich die Verhütungslast besser mit Frauen aufteilen können. Anders als bei gängigen Verhütungsmitteln für Männer kämpfen viele Frauen aufgrund der Pille mit teils schweren körperlichen und seelischen Beschwerden. Denn die Pille für die Frau steht aufgrund ihrer teils extremen Nebenwirkungen stark in der Kritik. Wissenschaftler:innen des Karolinska-Instituts und der Stockholm School of Economics haben im März 2017 eine Studie über den Einfluss der Pille auf das Wohlbefinden der Frau veröffentlicht. Doch bei allen Vorzügen werde oft vergessen, dass die Pille nicht für jede Frau gleichermaßen geeignet sei. Und was ist mit der Pille für den Mann? Nebenwirkungen bei der Pille für den Mann seien in dem Testzeitraum keine aufgetreten. Was gibt es für Nebenwirkungen bei der Pille? Für viele Mädchen ist die Pille das erste Verhütungsmittel - und sie bleiben auch jahrelang bei der Pille.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *